Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

letzte Einträge

letzte Kommentare

Links

Kategorien

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

RSS Feed

HTML Box
Petites AnnoncesAnnunciClassifiedsKleinanzeigenBesucherzähler


Du befindest dich in der Kategorie: meine Whippets

Samstag, 17. Februar 2007
und Hunde können fliegen
Von pettyk, 14:08

Auch auf die Gefahr, dass ich jemanden mit den Fotos meiner Hunde langweile (aber es muss ja keiner regelmäßig hier reingucken , gelle), hier ein paar Flug-Studien

der erste Flugversuch wird hier erfolgreich verhindert

Oma "Mütze" setzt zum ersten Abheben an

Florine schafft es schon mal in die leichte Schwebe

und Imara vollendet letztendlich den totalen Freiflug

Ja, dieses Traumwetter verleiht Flüüüüügel

[Kommentare (4) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 03. Februar 2007
Hunde können lachen
Von pettyk, 16:40

 

Eindeutig, in diesem Gesicht erkennt man ein überglückliches Strahlen

Imara lacht aus lauter Freude über die Möglichkeit völlig frei und ungebremst laufen zu können (auch - oder besonders? - ohne den Schnee von vergangener Woche).

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 21. November 2006
Mahmoody´s OP
Von pettyk, 18:16

Damit dieses blog nicht völlig einschläft, berichte ich an dieser Stelle einfach mal über die OP meiner "Mahmoody"

Seit über zwei Jahren hat meine Mahmoddy nun schon ein Gewächs am Fußgelenk, was sie aber in keiner Weise behindert hat. Ganz offensichtlich bereitete ihr dieses Ungetüm keinerlei Schmerzen, sie bewegte sich ganz normal. Anfang letzten Jahres hat dann unsere Tierärztin eine Gewebeprobe genommen, mit dem Ergebnis - nichts Auffälliges. Also entschieden wir nichts zu tun!

Vor einigen Monaten fing dieses Teil dann aber an, enorm zu wachsen. Ich dachte mir, der Hund ist nun schon 14 Jahre alt und da ist ja nichts bösartiges gefunden worden und es behindert sie nach wie vor nicht, also leben wir mal mit diesem Anblick. Vorsichtshalber wurden wir dann aber doch bei unserer TA vorstellig und ihre Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen - da müssen wir dringend dran!!!!

Diese Entscheidung bereitete mir einige schlaflose Nächte! Gesagt, getan. Am Donnerstag vor drei Wochen war es dann soweit, um 11 Uhr hatten wir Termin. Das bedeutete für mich, um 5 Uhr aufstehen, schließlich ist die TA-Praxis 230 km entfernt - aber was tut man nicht alles für seine Kleinen. Und irgend ein TA kommt uns da nicht dran, nur jemand unseres absoluten Vertrauens.

Pünktlich waren wir in Geldern angekommen und mussten auch nicht lang warten, da ging es auch schon los. Die Narkose machte mir die größte Angst, aber Frau Dr. Mertens (nicht die aus dem Fersehen) beruhigte mich: dein Hund ist absolut fit, keine Sorge. Die ersten 20 Minuten blieb ich dann auch bei der OP dabei, aber dieses Geschnippel am zarten Füßchen meiner kleinen Püppi war dann doch nichts für meine Nerven und ich floh an die frische Luft. Ich machte einen Spaziergang mit den anderen und nach einer guten Stunde zurück in der Praxis versuchte meine Mahmoody schon wieder, vom Tisch zu springen. Nebenbei hatte man ihr auch noch drei Zähne gezogen (wenn man schon mal dabei ist). Frau Doktor zeigte mir nun das Ungetüm, das sie aus dem Fuß herausgeholt hat - wow, das waren fast zwei Hühnereier!!!!

Glücklich, dass die Narkose und der Eingriff gut überstanden waren, fuhr ich mit meinen Hunden wieder nach Hause. 10 Tage absolute Ruhe waren verordnet. Das fand meine Mahmoody allerdings etwas übertrieben, nach nur drei Tagen wollte sie schon wieder drauf los rennen - durfte sie natürlich nicht!

Ich habe täglich den Verband gewechselt und fand, dass die Wunde echt gut aussieht. Nach 12 Tagen fuhren wir dann wieder nach Geldern, zum Fädenziehen und auch die TA war begeistert - ALLES BESTENS!

Am letzten Sonntag habe ich die Patientin dann zum ersten Mal wieder mit auf den Truppenübungsplatz genommen, was soll ich sagen - 1 1/2 Stunden ist sie lustig neben mir her gelaufen und fand es nur fantastisch. Natürlich hatte ich vorsichtshalber einen kleinen Verband angelegt, tja und wie es scheint ist wirklich alles ohne Probleme abgelaufen.

Ich bin sehr froh, dass ich mich überwunden habe, diese Eingriff machen zu lassen und möchte mich an dieser Stelle bei unserer Tierärztin Fr. Dr. Petra Mertens bedanken, für ihre tolle Arbeit und ihre freundliche Betreuung übers Telefon (bei der Distanz unbedingt notwendig)! Immer wieder gern vertraue ich ihr meine Hunde an, auch wenn ich natürlich hoffe, dass das so selten wie möglich der Fall sein wird.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 25. Oktober 2006
"Florine" hat heut Geburtstag
Von pettyk, 09:31

Darauf habe ich lange gewartet, dass ich meiner kleinen Maus hier einen Eintrag widmen kann. Sie ist nun schon seit einem Jahr nicht mehr aktiv im Windhundgeschehen, aber dennoch immer dabei.

 

Den Namen Florine hatte ich wirklich gut gewählt, vor neun Jahren, denn sehr viel größer als ein Floh ist sie auch nicht geworden. Was aber kein Hindernis war, für eine Anzahl von Titeln, die sie in ihrer aktiven Zeit erringen konnte. Sie ist Deutsche Championess, Deutsche CoursingChampioness, zweifache Siegerin des DeutschenCoursingSieger in den Jahren 2000 und 2001, Championess für Schönheit und Leistung, DWZRV-Siegerin 2002, hat die CoursingLeistungsUrkunde und natürlich die CACIL-Prüfung. Ich bin wirklich sehr stolz auf Florine, denn es spricht ja für eine besondere Qualtität, wenn man sooo klein und dennoch so erfolgreich ist - ODER???

Nun ja, und nebenbei ist sie natürlich auch noch ein Traumhund im Zusammenleben mit mir und den anderen drei Damen in unserem Haus. Sie ist anghänglich, verschmust und folgsam, aber manchmal auch ein wenig distanziert (das hat sie wohl von ihrer Mutter). Denn wenn es Abends Zeit ist, geht sie durchaus auch allein ins Bett und dann behauptet sie diesen Platz für sich allein, bis ich schlafen gehe.

Florine ist fröhlich und nach wie vor fit, sie liebt genau wie die anderen die ausführlichen Spaziergänge auf dem Truppenübungsgelände. Ich hoffe, dass sie mir noch gaaaaaaanz lang so erhalten bleibt (aber 9 Jahre ist ja für einen Whippet noch kein Alter).

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 12. Juli 2006
Happy Birthday Kim, Kayana und Kilby
Von pettyk, 09:51

Heute werden die K´s vom Kleinen Berg 14 Jahre alt!!! Hierzu

Happy Birthday

Meine süße Mahmoody (Kim vom Kleinen Berg) und ihre Geschwister Kayana und Kilby feiern heute ihren Gebutstag und sind gut drauf. Schön, dass sie im hohen Alter noch sooooo fit sind!

Leider musste Klea vor 5 Wochen eingeschläfert werden, erlebt diesen großen Tag also nicht mehr, aber auch sie hat ein stolzes Alter erreicht!

[Kommentare (3) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 28. Mai 2006
Was braucht ein Whippet zum glücklich sein?
Von pettyk, 17:01

Ganz viel Liebe,

ganz viele Streicheleinheiten,

ganz "viel" gutes Futter und gaaaaanz viel.....

.....Freilauf!!!!!

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 14. Mai 2006
Vornehm ist was anderes
Von pettyk, 13:47

Ich hatte vor zwei Jahren im UW-Whippetthemenheft einen Artikel geschrieben, in dem ich über die Erlebnisse mit meinen Damen erzählte. Damals glaubte ich noch, dass Whippets wasserscheu wären und sich daher auch so gut wie nie schmutzig machen - sie also echt vornehme Hunde seien.

Heute wurde ich eines Besseren belehrt

Man kann es zwar auf diesem Foto kaum erkennen, aber Auslöser dieser Wasserfontäne ist meine Imara, die das kühle Nass entdeckte und es total spannend fand - kopfüber hinein und wieder raus und wieder rein und wieder ....

und so sah mein Superhund anschließend aus!

Ich muss schon sagen, vornehm ist das wirklich nicht, aber dafür hat sie einen Riesenspaß gehabt.

Aber Imara kann natürlich auch ganz anders. Hier seht ihr meinen Traum in Rot auf der Ausstellung in Münster letzte Woche - ja, so kann man BIS machen!

Dieses wunderschöne Foto hat Dr. Arpad Asztalos von uns gemacht und mir heute zugesandt. Danke.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 01. Mai 2006
Sooo alt muss hund erst mal werden!
Von pettyk, 19:03

Im Februar 1991 endeckte ich "Resi", ein Whippet-Jack-Russel-Mix im Tierheim und mein Mitleid war so unendlich groß für diese kleine und unglücklich dreinschauende Hündin, dass ich sie unverrichteter Dinge mit nach Hause nahm. Man schätzte sie damals auf ca. ein bis anderhalb Jahre. Am 1. Mai 1991 entschloß ich mich dann, ihren zweiten Geburtstag festzulegen und diesen auch zu feiern. Somit ist folglich heute ihr

17 ter Geburtstag .

 Gut, vielleicht ist sie etwas jünger, vielleicht aber auch schon was älter - auf jeden Fall hat sie bereits ein biblisches Alter erreicht. Und sie hat mir immer nur Freude bereitet. Sie war von Anfang an unproblematisch, konnte ohne Leine laufen, hörte aufs Wort und hat in den Jahren danach jeden Neuzugang (es folgten bislang noch 4 Whippets) voll akzeptiert.

Natürlich hat auch sie eine echte Karriere hingelegt, so gewann sie vier mal in Folge Mischlingswettbewerbe des Vereins "Mensch und Hund" und war viele Jahre der Dauerbrenner beim Mischlingsrennen in Ostercappeln, dass auch heute noch immer an Vatertag stattfindet.

Sehr gern lief sie kleine Coursings und die Rennbahn hat sie auch nicht verachtet. Aus dem Startkasten die 380 m nahm sie locker mit, war aber natürlich sehr viel langsamer als ihre Flitzfreundinnen. Mit ca. 10 Jahren entschloss sie sich jedoch, diese sportlichen Aktivitäten zu beenden - sie lief einfach nicht mehr mit Engagement. Also ging sie in den Ruhestand. Ihr Bewegungsdrang ist aber auch heute noch enorm groß. Trotz einer schweren Arthrose lässt sie es sich nicht nehmen, die Whippets auf den Wochenendtouren über den Truppenübungsplatz zu begleiten, und das sind Märsche von ein bis zwei Stunden - aber sie will immer (natürlich gut und warm verpackt) dabei sein. 

Inzwischen zeigt sie natürlich neben der Arthrose noch andere Altersbeschwerden, das mit dem Hören funktioniert nicht mehr so und ein bischen wackelig in der Hinterhand ist sie auch. Aber sonst geht es ihr, bis auf regelmäßig schlechte Tage, noch recht gut. Leider ist auch heute wieder so ein Tag, an dem sie eher neben sich steht; aber bislang hat sie sich immer wieder berappelt. Also hoffe ich, dass sie morgen wieder fit und lustig ist und mir noch lange erhalten bleibt.  

Ich freu mich auf noch viele schöne Tage mit meiner alten Resi

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 18. April 2006
Imara´s erste Ausstellung
Von pettyk, 01:09

Es ist vollbracht und ich bin sehr stolz auf meine Kleine. Ich war nämlich soooo aufgeregt wie schon lang nicht mehr, dass ich schon befürchtete nicht mehr zu wissen, wie es geht. Aber Imara hat sich präsentiert wie ein alter Profi. Ich bin ihr sehr dankbar für diese tatkräftige Unterstützung.

Fotografiert hat uns Dr. Arpad Asztalos

 Hier unser erster Ausstellungsbericht:

7 Monate alte Hündin von schönem Whippet-Format und sehr guten anatomischen Anlagen,sehr schöner Kopf, vollzahnig, viel Pigment, dunkles Auge, sehr schön getragenen Ohren, sehr gute Vorhandwinkelung, schöne kräftige Knochen, tiefe geräumige Brust, sehr schöner Rücken, prima bemuskelt, sehr schöne Hinterhandstellung und -winkelung, freies Gangwerk

vielversprechend

Leider durften die Jüngstenhunde nicht in den Ehrenring, warum weiß ich nicht - das war sehr schade!

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 02. April 2006
Das war meine "id est Diva"
Von pettyk, 18:46

Heute vor genau einem Jahr ging meine "Diva" von mir, daher widme ich ihr hier nun einen Eintrag.

Sie war bis ins hohe Alter von 13 1/2 Jahren ein absolut toller Hund und hat ihrem Namen "Diva" alle Ehre gemacht. Sie war immer etwas Besonderes, so wie eine Diva eben ist - wunderschön, elegant, in sich gekehrt, höchst anspruchsvoll und manchmal ein wenig zickig.

"id est Diva" landete über einige Umwege bei mir. Ihre Erstbesitzer drückten sie im Alter von knapp zwei Jahren als "Windhunde in Not"-fall auf einem Bahnhof Frau Kleineberg in die Hand, mit dem Argument sie müsse sofort aus dem Haus, sonst bliebe nur noch einschläfern. Da Frau Kleineberg sich immer für Notfallhunde engagiert, nahm sie "Diva" bei sich auf. Hier lernte ich sie kennen und verliebte mich in sie, so dass sie kurz darauf bei mir einzog. Mit den Hunden (Resi und Kim) im Haus verstand sie sich sehr gut, draußen war sie jedoch anderen Artgenossen gegenüber immer höchst reserviert, sprich: sie wollte mit niemandem etwas zu tun haben. Auch die Menschen, mit denen sie Kontakt aufnahm, wurden ausschließlich durch sie bestimmt und das waren wirklich nicht viele. Aber zu diesen Menschen war sie zärtlich und verschmust. Wen sie nicht in den Kreis der Auserwählten aufnahm, wurde schlichtweg ignoriert.

Zu den ganz besonderen Menschen in ihrem Leben zählte Frau Kleineberg, so dass sie im Haus "vom Kleinen Berg" 3 Würfe bekam, und sie war eine wirklich tolle Mutter. Den Q-Wurf nach "M.Ch. Douglas v. Kl. B." mit "Quincy", den V-Wurf nach "M.Ch. Furioso v. Kl. B." mit "Vitus" und "Vento" und den F-Wurf nach "M.Ch. Zehir v. Kl. B." mit "Florine" (die ich behalten habe), die als erfolgreiche Hunde in Erscheinung traten und alle Champions wurden. 

Auch Diva selbst war sehr erfolgreich, so wurde sie Deutsche Championess DWZRV, Deutsche Championess VDH, erlangte diverse Landessiegertitel und wurde 1995 Top-Whippet-Hündin. Auf dem Leistungssektor war sie ebenfalls nicht zu verachten, jedoch wurde ihre Karriere sehr früh durch eine schwere Fußverletzung beendet.

11 Jahre lang hat sie bei mir gelebt und mir viel Freude gemacht. Leider starb sie viel zu früh. Aber es tröstet mich, dass sie keinen langen Leidensweg hatte. Es traten plötzliche Krampfanfälle auf, die auf einen Hirntumor schließen ließen und so entschloss ich mich am 2. 4. 05 sie einschläfern zu lassen.

Ihr letzter Tag war ein wunderschöner, als hätte sie es geahnt. Beim morgendlichen Spaziergang war sie fröhlich und ausgelassen, ja spielte sogar noch mit ihrer Freundin "Kim" (zufällig habe ich fleißig fotografiert) um dann anschließend nicht mehr auf ihren Beinen stehen zu können. Ein weiterer nächtlicher Krampfanfall, den der Tierarzt nicht unter Kontrolle bekam, bedeutete dann ihr Ende.

links "Diva" beim Stöckchenspiel

Ich vermisse sie

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 13. März 2006
Imara´s erster 1/2 Geburtstag
Von pettyk, 20:12

Heute wird meine kleine Imara 6 Monate alt. Rein theoretisch ist sie also ab morgen berechtigt in der Jüngstenklasse zu starten, schade dass zur Zeit nichts los ist. Ich kann es ehrlich gesagt kaum abwarten, aber Ostern soll es dann los gehen. Ich freu mich schon drauf und bin ganz gespannt, ob sie ein bißchen was von ihrem tollen Vater "M.Ch. Zephir vom Kleinen Berg" und ihrer nicht weniger schönen Mutter "Ch. Wyomi vom Kleinen Berg" mitbekommen hat und auch mal ein Pokälchen mit nach Hause tragen darf.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 05. März 2006
Ein kleiner Whippet hat Spaß am Schnee
Von pettyk, 13:21

Hier checkt Imara erstmal die Lage, das sieht ja recht vielversprechend aus mit dem ganzen tollen Schnee hier. Mal gucken wie es sich rennen lässt.

Ja, das fühlt sich richtig gut an!

Es ist immer wieder eine Augenweide, einem Whippet beim Freilauf zusehen zu können.

Was gibt es Schöneres für unsere kleinen Windhunde, als die Möglichkeit so schnell wie es die Beine erlauben zu rennen? Das Strahlen in ihren Augen ist der Beweis dafür.

Und nicht zuletzt, der anschließende Tiefschlaf im kuschligen Körbchen.

Ich bin glücklich, wenn meine Vierbeiner es sind!

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 26. Februar 2006
"Kim vom Kleinen Berg" stellt sich vor
Von pettyk, 21:24

Zwischendurch werde ich nun mal meine einzelnen Hunde vorstellen. Da "Kim vom kleinen Berg" mein erster Whippet war, möchte ich auch mit ihr anfangen.

Auf dem Foto sieht man meine "Mahmoody" in Aktion auf dem Truppenübungsgelände. Das Bild habe ich Januar 05 gemacht, da war sie stolze         12 1/2 Jahre alt.

 Vor ziemlich genau 14 Jahren war ich das erste mal auf einer Windhundrennbahn (Gütersloh) und sah dort ebenfalls erstmalig Whippets in Natur und verliebte mich sofort in diese Rasse. Ein gutes halbes Jahr später landete ich dann bei Frau Kleineberg und mein Herz wurde auf Anhieb von der süßen "Kim" (von mir "Mahmoody" gerufen) erobert, die ich noch am selben Tag mit nach Hause nahm. Ausstellungen und Rennen wollte ich nie machen, ein reiner "Sofahund" sollte es sein!

Aber wie das Leben so spielt, kommt es meist anders als man denkt!

Natürlich kam schon bald meine Begeisterung für das Windhundhobby zu Tage. Jedoch hatte ich für die Ausstellung nicht den idealen Hund an meiner Seite. Über einige V2 kamen wir nie hinaus, für die damaligen Voraussetzungen war "Kim" zu kräftig gebaut. Zum Glück gibt es ja noch andere Dinge, die man mit einem Windhund so machen kann, also ging ich mit ihr zum Coursing. Und das war ihr Ding!!! Gleich ihr erstes Coursing 2.Platz, dann ein 1.Platz, dann ein 3., immer war sie gut platziert. Noch im hohen Alter von 8 Jahren belegte sie beim DeutschenCoursingsieger00 einen 5.Platz und auch nach ihrem Abschied vom aktiven Geschehen war sie immer ein super Begleithund bei Lizenzläufen für die Jungsters, egal ob Rennbahn oder Coursing. Erst seit letztem Jahr lasse ich sie nicht mehr laufen (obwohl sie super fit ist), da ich sie auf keinen Fall überfordern will.

Dies Foto ist vor 4 Wochen aufgenommen worden, hier kann man erkennen, dass sie noch immer Spaß am Laufen und Spielen hat.

Obwohl sie nicht der absolute Überflieger war, liebe ich sie nicht weniger als die anderen. Sie ist suuuuper anhänglich und verschmust. Ein echter Schatz, der jedoch ein extremer Jäger war (dies hat sich Gott sei Dank im letzten Jahr etwas relativiert), was mich in den vielen Jahren so einige Nerven gekostet hat.

Aber sie ist halt ein echter Whippet!

Nachtrag am 11. März 2006:

Da habe ich bis heute wirklich geglaubt, im Alter würde sich das mit dem Jagdtrieb "relativieren"! Nee, da gehen wir heute durch die Felder, alle Whippets an der Leine außer "Kim", es sitzen zwei Hasen ohne sich zu rühren im Feld und ich denke No Problem. Da die Alte ja unter altersbedingter Sehschwäche leidet und sie im vergangenen Jahr keinerlei Anstalten machte, war ich sicher, sie würde die Mümmelmänner links liegen lassen. Aber nachdem ein weiterer Hase direkt auf uns zukam (es ist Hasenhochzeitszeit) startete sie durch und hinterher. Ich versuchte erst garnicht sie zu rufen, da sie ebenfalls unter altersbedingter Schwerhörigkeit leidet, war aber noch immer ganz ruhig, denn sooo schnell ist sie ja auch nicht mehr. Tja, und dann war sie weg!!! Eine geschlagene halbe Stunde lief ich mit den anderen am Strick quer über die Felder, aber von "Kim" nichts zu sehen, nur unzählige Hasenpärchen. Ich entschied mich nun, erstmal die anderen zum Auto zu bringen, denn es schneite wie verrückt, da kommt sie mir (aus völlig anderer Richtung) freudestrahlend entgegen und machte den Eindruck als könne es sofort wieder losgehen.

Wer also glaubt, im Alter würde ein Whippet das Jagen lassen, dem sei gesagt: Nein, wenn sie erstmal diese Leidenschaft entwickelt haben, geben sie es nicht wieder auf.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 21. Februar 2006
Die Neue
Von pettyk, 10:53

Gleich nach der Ausstellung in Issum/Rheinberg fuhr ich mit zur Familie Kleineberg / Rottmann und holte meinen Neuzugang "Imara" ab. Inzwischen ist sie nun schon 10 Tage bei mir und sie ist ein absoluter Schatz. Sie hat sich problemlos in das bestehende Rudel eingefügt und erweist sich als äußerst gelehrig. Das "Sitz"machen beherrschte sie schon nach 3 Tagen, die Stubenreinheit funktioniert inzwischen auch bis auf kleine Unfälle und auf mein rufen "komm" hört sie derzeit auch superschnell - aber sie ist ja auch nicht mehr ganz so klein, schließlich ist sie bereits 5 Monate alt.

Auf diesem Foto sieht man sie bei ihrem ersten Freilauf im Gelände des Truppenübungsplatzes, wohin ich immer fahre wenn die Zeit es erlaubt, um meinen Damen das Herumtoben zu ermöglichen.

Nachtrag: Jemand wollte etwas mehr vom Gesicht meiner Kleinen sehen. Nun das ist kein Problem, hier noch zwei Fotos

oben im wilden Galopp, unten in der Ruhephase

 

[Kommentare (4) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.